Henry Gartig Ingenieurbüro
Entwicklung & Bau von elektronischen Geräten und Steuerungen

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Elektroauto

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Wer nicht alles allein machen kann, muss sich eine Firma, einen Berater oder eine Interessengemeinschaft suchen. Am sichersten ist es, eine Firma mit dem Komplett-Umbau incl. TÜV-Abnahme zu beauftragen. Einige Firmen bieten auch Hobbyschraubern an, Eigenleistungen wie z.B. Motor-, Auspuff- und Tank-Demontage, die Kabelverlegung und Einbau von Komponenten usw. selbst zu übernehmen. Erfahrung mit kleinen Reparaturen, eine mögliche berufliche Qualifikation und handwerkliche Begabung sollten aber vorhanden sein, denn Pfusch kann im Endeffekt teurer werden, bis hin zur Verweigerung der TÜV-Plakette.
Der Umbau kann mit günstigen Blei-Akkus erfolgen, sollte aber eine spätere Umstellung auf neue Akkusysteme möglich machen, da die Entwicklung immer weiter geht.
Im bezahlbaren PKW-Umbau liegt die Reichweite für Bleisysteme bei etwa 30-55 km, für LiPo bei etwa 80-120 km. Diese wird beeinflusst von Temperatur, Fahrweise, Gelände, Reifen und Fahrzeuggewicht.
Erreichbare Geschwindigkeiten liegen zwischen 75 und 100 km/h (abhängig von der Motorleistung), bis 180 km/h sind möglich.
Ein nicht unerheblicher Kostenfaktor liegt in der Lebensdauer der Akkus. Bleisysteme müssen nach etwa 500-1000 Lade-Zyklen ausgetauscht werden. LiPo-Akkus halten ca. 1500-4000 Zyklen, kosten aber z.Z. auch erheblich mehr.
Aufwändige Bordelektronik, Klimaanlage, Bremskraftverstärker, Lenkhilfen und elektrisch betriebene Ausstattungen erhöhen die Umbaukosten.
Umrüstungen eines PKW auf ein Blei-Akkusystem MIT EIGENLEISTUNG können schonmal bis zu 10.000,- Euro kosten. Darin enthalten sind dann sämtliche Materialien, wie Motor, Regler, Blei-Akku und Arbeitszeit. Kosten für Zusatzgeräte wie die Unterstützung des Bremssystems, Anzeigegeräte, Wandler usw. hängen vom Fahrzeugtyp ab und können den Umbau noch verteuern.
Den Kosten des Umbaus stehen die künftigen laufenden Kosten gegenüber. Für den Verbrauch kann man 2,50 bis 5,50 Euro Stromkosten pro 100 km veranschlagen. Die jährliche Steuer beträgt 27,- bis 55,- Euro, Haftpflicht ist ab 65,- zu haben. Die AU entfällt, es ist nur noch der TÜV notwendig.

Nun hoffe ich, dass ich Sie nicht verschreckt, sondern eher bestärkt habe, Ihr Auto umzubauen. Letztendlich ist es natürlich eine Preisfrage. Wollen Sie eine Firma mit dem Umbau beauftragen, suchen Sie einen Berater oder eine Interessengemeinschaft, möchte ich Ihnen kostenlos dabei helfen.
Um Hilfe für den Umbau Ihres Autos zu bekommen, füllen Sie bitte nachfolgendes Formular aus. Firmen oder Berater können sich alle Ausschreibungen, sortiert nach Bundesländern, ansehen und Ihnen bei Interesse eine eMail schreiben. Ihre eMail-Adresse wird weder online gestellt noch an Firmen oder Berater weitergegeben. Diese dient ausschliesslich dazu, Ihnen das Angebot zuzusenden. Gefällt Ihnen das zugesandte Angebot können Sie sich mit dem Berater oder der Firma direkt in Verbindung setzen. Sie gehen mit der Abgabe Ihrer kostenlosen und anonymen Ausschreibung keinerlei Verpflichtungen ein.

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Mehrfachnennungen steigern Ihre Chancen, einen geeigneten Partner zu finden:

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Was wollen Sie umrüsten: Krad/Roller PKW Kombi Kastenwagen Kleinbus
Hersteller:
Typ:
Baujahr:
max. Gesamtmasse lt. Zulassung: kg
Gewünschte Mindestgeschwindigkeit: km/h
Gewünschte Mindest-Reichweite: km
Gewünschtes Akkusystem: Lipo Blei
zur Verfügung stehende Ladezeit: Stunden
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